Pilgerseminar: Geh` Deinen Weg! Jakobsweg von Wermelskirchen über Altenberg nach Köln-Dünnwald.

Kursnummer:
211-16100
Kursstatus:
Kurs frei - Anmeldung möglich
Beschreibung:

Anmeldeschluss ist der 5. Mai 2021!

Pilgern - der Bann (spanischer) Jakobswege ist ungebrochen. Dieses Pilgerseminar richtet sich an alle Menschen, egal ob religiös oder nicht, die planen, einen längeren Jakobsweg (alleine) zu gehen und erst einmal "probepilgern" wollen. Ein Wochenende eignet sich wunderbar, um die ersten Schritte in einer Gruppe Gleichgesinnter zu tun. Wir gehen auch mal schweigend oder ein Stück alleine, nehmen uns Zeit innezuhalten und gewahr zu werden, was gerade ist und den Blick nach innen zu richten. Der Austausch in der Gruppe bekommt genügend Raum, denn dieser kann äußerst bereichernd sein. Jeder hat die Möglichkeit, seine Be-Weg-gründe zu reflektieren. Während unseres Weges begleiten uns Muße und Gelassenheit. Schritt für Schritt bewältigen wir den Weg und haben die Möglichkeit, das eigene Tempo zu finden und den inneren Kompass auszurichten. Denn im eigenen Tempo lässt sich fast jeder Weg, jeder Anstieg nicht nur schaffen, sondern gut schaffen. Es gilt, die Kräfte gut einzuteilen und ausreichend Pausen zu machen. Beim gemeinsamen Abendessen lassen wir den Tag Revue passieren und die Kursleiterin kann viele praktische Tipps übers Pilgern geben. Auch Fragen wie: Pilgere ich lieber alleine oder in einer Gruppe? Wie soll ich bloß mit so wenig Gepäck auskommen, dass es dennoch gut ausreicht? Auch Selbstfürsorge inklusive der Sorge für die Füße spielt eine große Rolle. Psychische und körperliche Gesundheit sind Voraussetzung genauso wie die Gewissheit, an zwei aufeinander folgenden Tagen eine Strecke von etwa 14-18 km (etwa 5-6 Stunden Gehzeit plus Pausen) zurücklegen zu können. Das Einlassen auf die Gruppe ist ebenso wichtig, wie der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung. Das Smartphone hat mal Pause. Es handelt sich um eine Nichtraucherveranstaltung, welche auf eigenes Risiko und eigene Haftung stattfindet. Hunde können leider nicht mitkommen. Wanderschuhe und ausreichend Verpflegung (inkl. mind. 2 l Wasser) sind erforderlich.
Bitte kontaktieren Sie die Kursleitung vorab, um in einem kurzen Telefonat herauszufinden, ob dieses Seminar das Richtige für Sie ist.
Leitung: Gudrun Titze, Pilger- und Wandercoach, zertifizierte Kursleiterin für Waldbaden, Dipl. Sozialarbeiterin, Pilgerin mit Erfahrung von über 3000km auf Pilgerwegen. www.waldbaden-wandern.de, 0178-25 57 577
Termin: 12.-13.06.2021, Samstag: 11-20 Uhr (inkl. Austausch während des Abendessens, gehört zum Seminar), Sonntag 8.30-14 Uhr.
Max. 8 Teilnehmer.
Treffpunkt: Landbäckerei Bauer, Telegrafenstr. 38, 42929 Wermelskirchen.
Selbstständige An- und Abreise mit ÖPNV. Einfache Übernachtung im EZ mit Dusche und Frühstück sind in der Gebühr enthalten. Zusatzkosten fallen an ÖPNV und Abendessen im Restaurant.

Ankündigung:
Kontakt zur Kursleiterin Gudrun Titze: 0178-25 57 577
Zeitraum:
Sa. 12.06.2021 - So. 13.06.2021
Dauer:
2x
Uhrzeit:
08:30 - 14:00 Uhr
Dozent(en):
Kurstermine:
Kursort(e):
  • Abfahrtsorte siehe Infotext

    Abfahrtsorte siehe Infotext
Kosten:
123,00 € nicht ermäßigbar