Abiturvorbereitung Mathe I (GK der gymnasialen Oberstufe)

Kursnummer:
212-69310
Kursstatus:
Kurs frei - Anmeldung möglich
Beschreibung:

Sollte Präsenzunterricht nicht möglich sein, kann der Kurs online stattfinden.

Ankündigung:
In diesen Kursen beschäftigen wir uns mit den Themen, die für den Abiturjahrgang 2022 für den Grundkurs Mathematik prüfungsrelevant sind. Wir beginnen mit der Wiederholung der Grundelemente (z.B. was ist eine Funktion oder was ist eine Parametergleichung einer Ebene?). Schwerpunktmäßig werden die Prüfungsaufgaben und ABI-Klausuren aus den vergangenen Jahren berechnet. Besprechung und Bearbeitung folgender Sachgebiete:
- Analysis: Kurvendiskussion, Funktionen ableiten,
Extrem- und Wendestellen bestimmen, Nullstellen, Steigungen, Verhalten im Unendlichen, E-Funktionen, Integrale.
- Matrizen: Matrizenmultiplikation, stochastische Matrizen, Prozessmatrizen.
- Analytische Geometrie: Geraden bestimmen, Ebenengleichung in Parameter- und Koordinatenform bestimmen, Lagebeziehungen zwischen zwei Geraden (oder Gerade & Ebene), Punkte bestimmen.
- Stochastik: Baumdiagramme, Vierfeldertafeln, Wahrscheinlichkeiten berechnen.
Die einzelnen Module der Abiturvorbereitungskurse bauen ergänzend aufeinander auf und werden somit eine hilfreiche Grundlage sein (die Kurse sind aber auch unabhängig voneinander buchbar).
Das dritte Modul findet zu Beginn des Frühjahrssemesters 2022 statt. Nähere Informationen erfahren Sie im Kurs bzw. im Programm, das ab Mitte Dezember 2021 buchbar ist.
Zeitraum:
Do. 28.10.2021 - Do. 02.12.2021
Dauer:
6x
Uhrzeit:
18:00 - 19:30 Uhr
Dozent(en):
Kurstermine:
Kursort(e):
Kosten:
48,00 € nicht ermäßigbar