Kursdetails
Kursdetails

Cyberkrieg, KI und kritische Infrastrukturen

Kursnr.: 242-24010W
Beginn: Do., 17.10.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Dauer: 1 x Termindetails siehe unten
Gebühr: 0,00 €
Kursleitung: Prof. Dr.  Jochen Schiller
Status: Freie Plätze

Bernd Wannemacher

Online-Kooperationen
Um ein breiteres Angebot an Themen, aber auch um Live-Online-Kurse realisieren zu können, schließt sich die vhs Kaarst-Korschenbroich verschiedenen Kooperationen an.
So gibt es für diese Online-Seminare eine Durchführungsgarantie!

Interaktiver Livestream von "vhs.wissen live"
Die Vortragsreihe „vhs.wissen live - das digitale Wissenschaftsprogramm“ besteht aus spannenden Vorträge mit hochkarätigen Expert:innen aus Wissenschaft und Gesellschaft zu aktuellen Themen.
Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Volkshochschulen Esslingen und SüdOst, an dem sich zahlreiche Volkshochschulen im deutschsprachigen Raum beteiligen. Die einzelnen Vorträge werden live online (über "Zoom") übertragen und Teilnehmende können ihre Fragen per Online-Chat einbringen. Anmeldungen bis spätestens einen Werktag vor Beginn der Veranstaltung, die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung. Bei äußersten technischen Problemen können Sie sich am Veranstaltungstag an kontakt@vhs-wissen-live.de wenden.
vhs.wissen live
„Wir befinden uns schon lange im Krieg!" Diese Formulierung hört man immer wieder im Zusammenhang mit dem Cyberraum - dem virtuellen Raum, der durch weltweite Kommunikationsnetze aufgespannt wird und an dem wir alle über die unterschiedlichsten Systeme, von der Energieversorgung über Banken bis hin zu unserem Smartphone, hängen. Angriffe auf unsere (kritische) Infrastruktur sind an der Tagesordnung und betreffen die verschiedensten Systeme von der produzierenden Industrie über Krankenhäuser bis hin zu Bildungseinrichtungen. Der Vortrag wird vorrangig aus technischer Sicht darstellen, wo und warum wir verwundbar sind, welche Rolle große Konzerne spielen und welche Gegenmaßnahmen sowohl aus technischer wie gesetzgeberischer Sicht notwendig sind.
Jochen Schiller ist Professor für Technische Informatik an der Freien Universität Berlin. Er war dort Dekan des Fachbereichs Mathematik und Informatik und Vize-Präsident der Freien Universität (2007-2010). Seit 2019 ist er Mitglied im Wissenschaftlichen Programmausschuss Sicherheitsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
17.10.2024
Uhrzeit:
19:30 - 21:00 Uhr
Wo:
Online via zoom






So erreichen Sie uns:

vhs Kaarst-Korschenbroich

Am Schulzentrum 18 | 41564 Kaarst
Tel: 02131 9639-45
Fax: 02131 9639-49
E-Mail: anmeldung(at)vhs-kk.de

Anfahrt

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08.30 bis 12.00 Uhr
und Donnerstag 14.00 bis 17.00 Uhr

In den Ferien:
Montag bis Freitag von 08.30 bis 12.00 Uhr