Aktion Volkshochschule e.V.

Bankverbindung:
Sparkasse Neuss, BLZ 300 500 00
Kto. Nr. 0240 330340

Beitrittserklaerung Aktion Volkshochschule (PDF)

Café International

hier zum mehrsprachigen Flyer

Von Montag bis Freitag 10:00 - 12:00 Uhr und an jedem Donnerstag von 15:30 – 18:00 Uhr laden die vhs Kaarst-Korschenbroich und „Aktion Volkshochschule e. V.“ in das Café International im Foyer der VHS Kaarst-Korschenbroich, Am Schulzentrum 18 ein. Eingeladen sind Migranten, Asylanten und Flüchtlinge sowie deutsche Bürger aus Kaarst und Umgebung. Im Café ist eine ungezwungene Begegnung zwischen den genannten Personen möglich, wobei gerade die deutschsprachigen und sogenannten einheimischen Besucher mehr die Initiative ergreifen sollen, auf die Migranten zuzugehen, sie anzusprechen und zu versuchen je nach sprachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten sich irgendwie verständlich zu machen. Das Ziel soll sein, ein Gefühl der Vertrautheit zu schaffen und zwischen den Migranten und den Kaarstern Vertrauen aufzubauen. Wenn sich dann noch Möglichkeiten auftun, dem Einen oder Anderen von diesen Menschen speziell zu helfen, wäre schon eine Menge erreicht.

Inzwischen kann man feststellen, dass bei vielen Besuchern der Bann gebrochen ist. Alle Tische sind mit Gruppen, bestehend aus Migranten und Deutschen, besetzt. Die Unterhaltung läuft durchwegs angeregt, auf Deutsch, Englisch, Französisch, in den verschiedenen Landessprachen der Migranten und mit Händen und Füßen. Die Stimmung ist entspannt und man kann in den Gesichtern Dankbarkeit erkennen, dass man sich der Menschen angenommen hat.

Das Café International ist von Montag bis Freitag (10:00 - 12:00 Uhr) und jeden Donnerstag (15:30 - 18:00 Uhr) geöffnet, so dass den Zuwanderern weiterhin die Gelegenheit geboten wird, mit den Kaarster Bürgern in Kontakt zu kommen. Daher ist es auch wichtig, dass man sich als Kaarster einmal in der Woche, am Donnerstag für zwei Stunden die Zeit nimmt, um zu zeigen, dass Migranten und Flüchtlinge hier willkommen sind.

Die Kosten für Kuchen und alkoholfreien Getränken sowie für das Personal werden vom Förderverein „Aktion Volkshochschule e.V.“ übernommen.

Mit den besten Grüßen
Ihr Hanno Wilsch