Kursdetails
Kursdetails

Kaarster Kulturfreitag: Vortrag "Picasso - Leben und Wirken" von Prof. Dr. Helmut C. Jacobs

Kursnr.: 241-40007
Beginn: Fr., 16.02.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Dauer: 1 x Termindetails siehe unten
Gebühr: 7,50 €
Kursleitung: Prof. Dr. Helmut C. Jacobs
Leila Firoozi
Status:
Beendet



Zu Picasso, dem Malergenie des 20. Jahrhunderts, ist noch lange nicht alles gesagt... Ein Blick auf seine künstlerische Entwicklung und auf die Etappen seiner Biografie eröffnet immer noch neue Perspektiven. So ist die grundlegende Bedeutung der Entwicklung des jungen Picasso für das spätere Malergenie erst in der jüngsten Zeit erkannt und angemessen gewürdigt worden. Gerade hierzu wird Professor Jacobs auch Einblicke in seine eigenen Forschungen zum jungen Picasso geben, beispielsweise in Bezug auf seine Jugendfreundschaft mit dem Maler Francisco Bernareggi während seines Studiums in Madrid und ihre gemeinsame Entdeckung von Goya und El Greco. Picassos Schlüsselwerke der blauen oder rosa Periode oder "Guernica", das wohl berühmteste Gemälde des 20. Jahrhunderts, zeigen viele neue Aspekte, wenn man einmal genau hinschaut und sie in größere Kontexte einordnet.
Prof. Dr. Helmut C. Jacobs fasziniert seine Zuhörer und Zuhörerinnen nicht nur mit seinen profunden Kenntnissen der spanischen Kunst und Kultur, die viele spannende Einblicke in das Werk Picassos garantieren, sondern zieht sie auch als Akkordeonist in seinen Bann. Seinen ebenso informativen wie unterhaltsamen Vortrag wird er mit spanischer Musik zu den Bildern bereichern.
Keine Anmeldung erforderlich. Nur Abendkasse!

Kaarst, vhs-Haus, Raum E20
Am Schulzentrum 18
41564 Kaarst


Termine zum dieser Kurs
Datum Uhrzeit Ort
Datum:
16.02.2024
Uhrzeit:
19:00 - 21:00 Uhr
Wo:
Am Schulzentrum 18, Kaarst, vhs-Haus, Raum E20






So erreichen Sie uns:

vhs Kaarst-Korschenbroich

Am Schulzentrum 18 | 41564 Kaarst
Tel: 02131 9639-45
Fax: 02131 9639-49
E-Mail: anmeldung(at)vhs-kk.de

Anfahrt

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 08.30 bis 12.00 Uhr
und Donnerstag 14.00 bis 17.00 Uhr

In den Ferien:
Montag bis Freitag von 08.30 bis 12.00 Uhr